Offizieller Wechsel an der Spitze der Ortswehr

Am Donnerstag, 12.05. fand eine Samtgemeinderatsitzung im Fredenbecker Rathaus statt.

Auf der Tagesordnung standen auch diverse Ernennungen von Brandmeistern und die Entlassung unseres bisherigen Ortsbrandmeisters Helmut Höft.

Helmut Höft wurde nach rund 15 Jahren als Ortsbrandmeister in Helmste aus dem damit verbundenen Ehrenbeamtenverhältnis entlassen, da er in Kürze die für aktive Feuerwehrkameraden geltende Altersgrenze von 63 Jahren erreicht.

Als Nachfolger wurde sein Bruder Matthias vom Rat für sechs Jahre (Dauer einer Amtsperiode laut Niedersächsischem Brandschutzgesetz) zum neuen Ortsbrandmeister der Feuerwehr Helmste ernannt und ins Ehrenbeamtenverhältnis berufen.

Wir danken Helmut für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute im “Feuerwehrruhestand”!

Gleichzeitig gratulieren wir Matthias zu seinem neuen Amt und wünschen ihm viel Erfolg in der neuen, verantwortungsvollen Funktion.