Samtgemeinde-Dienstversammlung in Fredenbeck

Am Freitagabend trafen sich über 200 Kameraden aller Feuerwehren der Samtgemeinde und Gäste in der Fredenbecker “Niedersachsenschänke” zur jährlichen Dienstversammlung.

Gemeindebrandmeister Sven Dammann berichtete von 128 Einsätzen im Jahr 2016. Darunter 29 Brände (zum Glück kein Großfeuer), über 40 Sicherheitswachen und Umzugsbegleitungen, sowie zahlreiche technische Hilfeleistungen. Im Anschluss trugen die Beauftragten die Jahresberichte aus ihren jeweiligen Bereichen, z.B. Funk, Atemschutz, Sicherheit, Brandschutzerziehung, Jugendfeuerwehr etc. vor.

Über das Einsatzgeschehen auf Landkreis-Ebene erzählte der stellvertretende Kreisbrandmeister Thorsten Hellwege einige Worte. Hervorzuheben war das Großfeuer im August in Buxtehude, bei dem über 250 Einsatzkräfte aus dem gesamten Landkreis im Einsatz waren.

Den Abschluss der Dienstversammlung bildeten wie immer die Verabschiedungen in die Altersabteilung, die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern sowie Beförderungen.

Aus unseren Reihen wechseln vier Kameraden von den Aktiven in die Altersabteilung. Stephan Broda, Rüdiger Henn, sowie Hans-Martin Bockelmann und Helmut Höft. Die beiden letztgenannten standen bis im vergangenen Jahr gemeinsam an der Spitze der Wehr. Helmut war von 2000 bis 2016 unser Ortsbrandmeister und Hans-Martin bis zu diesem Jahr sein langjähriger Stellvertreter. Allen Vieren danken wir für ihr langjähriges Engagement und wünschen Ihnen alles Gute im “Feuerwehrruhestand”!

Gemeindebrandmeister Sven Dammann überreicht den ausscheidenden Kameraden Urkunden (Bild: Stefan Braun, Pressesprecher Feuerwehr LK Stade)

Alle in die Altersabteilung verabschiedeten Kameraden (die vier Helmster rechts im Bild) (Bild: Stefan Braun, Pressesprecher Feuerwehr LK Stade)

Auch drei Beförderungen standen für Kameraden aus unserer Ortswehr an. Tobias Wolf wurde nach erfolgreich bestandenem Gruppenführerlehrgang vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.

Ebenfalls in den nächsthöheren Dienstgrad wechselte unser neues Führungsduo. Ortsbrandmeister Matthias Höft trägt nun den Dienstgrad Hauptlöschmeister und sein neuer Stellvertreter Arne Broda wurde Oberlöschmeister.

Im Anschluss an die Versammlung verbrachten wir noch ein paar gesellige Stunden bei leckerem Essen im Dorfgemeinschaftshaus.