Osterfeuer / Erntefest / Jugendfeuerwehr

Heute wollen wir euch über den aktuellen Stand zu diesen Themen informieren.

Osterfeuer

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wollen wir dieses Jahr am Ostersamstag wieder ein Osterfeuer veranstalten. Allerdings haben wir uns entschieden, dies nicht unter den aktuell gültigen 3G-Auflagen zu machen.

Die angekündigten Lockerungen zum 20.03. treten nicht in Kraft, momentan gültige Einschränkungen bleiben nach aktuellem Stand bis mindestens zum 02.04. bestehen. Wir hoffen, dass im April die Auflage von 3G bei Veranstaltungen ab 50 Personen fällt. Sobald es hierzu Neuigkeiten seitens der Politik gibt (voraussichtlich Ende März), informieren wir euch an dieser Stelle.

Erntefest

Das im letzten Jahr ausgefallene große Erntefest soll dieses Jahr vom 02.-04. September nachgeholt werden. Hierzu steigen wir in Kürze in die Planungen ein. Auch hier sehen wir eine Durchführung unter Einschränkungen (z.B. 2/3G, Personenbeschränkung, Maskenpflicht) als nicht zielführend an. Es gilt daher abzuwarten, wie sich die Corona-Situation und die diesbezüglichen Vorgaben entwickeln. Wir informieren euch, sobald es nähere Erkenntnisse gibt.

Jugendfeuerwehr

Ende des letzten Jahres haben wir über die Gedanken informiert, in Helmste eine eigene Jugendfeuerwehr zu gründen. Es sind viele Rückmeldungen von Interessenten gekommen. Leider musste jedoch unsere Jahreshauptversammlung, welche über die Gründung einer Jugendfeuerwehr entscheidet, coronabedingt vom Januar auf den Mai verschoben werden. Alle Kinder, die ihr Interesse bekundet haben und deren Eltern halten wir regelmäßig über die Entwicklung auf dem Laufenden. Sollte es weitere Interessenten (Helmster Kinder ab 10 Jahren, bzw. 10. Geburtstag in 2022 oder2023) an der Mitgliedschaft in einer Jugendfeuerwehr geben, können diese sich unter jf@feuerwehr-helmste.de melden.