Das große Erntefest vom 02. bis 04. September

Es ist soweit, das im letzten Jahr coronabedingt ausgefallene große Erntefest wird nachgeholt!

Am Wochenende 02.-04. September geht es rund, drei Tage lang wird in Helmste gefeiert.

Bereits am Dienstag 30.08. ab 16 Uhr wird das große Festzelt auf dem Sportplatz aufgebaut. Wer uns dabei unterstützen möchte, ist herzlich willkommen.

Am Mittwoch treffen sich die Helmster Bürger zum Binden der Erntekrone.

Tanzveranstaltungen am Freitag und Samstag

Das Festwochenende startet am Freitag, 02. September mit einer großen Ernte-Disco im Festzelt. Ab 22 Uhr legt DJ Sönke Musik auf. Jugendliche unter 18 können auf der Homepage eine Erziehungsbeauftragung herunterladen. Diese ermöglicht den Besuch für mindestens 16-jährige, wenn ein(e) über 18-jährige(r) Erziehungsbeauftragte(r) dabei ist.

16- und 17-jährige ohne Erziehungsbeauftragung sowie unter 16-jährige dürfen wir nicht auf das Gelände lassen!

Am Samstagabend ab 20 Uhr kann auf der Ernte-Party das Tanzbein geschwungen werden, wieder legt DJ Sönke auf.

Höhepunkt am Sonntag

Den Höhepunkt erreicht das Erntefest am Sonntag.

Um 10 Uhr veranstaltet die Kirche Fredenbeck einen Gottesdienst im Festzelt.

Mittags gibt es leckere Erbsensuppe, während die Erntewagen am Sportplatz eintreffen.

Ab 13:30 Uhr finden Vorführungen auf dem Festplatz statt. Im Festzelt gibt es den gesamten Nachmittag Kaffee und Kuchen. Dieses Jahr soll es zum ersten Mal selbstgebackene Leckereien aus den Helmster Küchen/Backöfen geben. Wer uns mit einer Tortenspende unterstützen möchte, kann sich bei uns melden (siehe Plakat)

Die diesjährige Festrede hält unser neuer Samtgemeinde-Bürgermeister Mathias Hartlef. Anschließend beginnt gegen 15 Uhr der Umzug der Festwagen durch den Ort.
Die Strecke führt über die Schulstraße – Böberstroot – Drift – Große Straße – Im Wischhof – Achtern Höben – Rüstjer Straße – Birkenweg – Waldweg – Heideweg – Rüstjer Straße – Achtern Höben – Schulstraße.
Hierzu bitten wir alle Anwohner, keine PKW am Straßenrand zu parken, um ein ungehindertes Durchkommen der Erntewagen zu ermöglichen. Zudem würden wir uns freuen, wenn der Streckenverlauf festlich geschmückt wird.

Nach der Rückkehr des Umzugs auf den Festplatz gegen 17 Uhr klingt der Abend mit Muik im Festzelt aus.

Durch Reiner Klintworth, Vorsitzender des Heimatvereins, werden alle Erntewagen während des Umzugs vorgestellt. Dazu bitten wir, den Anmeldebogen auszufüllen und bei uns einzureichen (online oder ausgedruckt bei Jan-Hendrik Briese, Große Str. 3c, 21717 Helmste). Die Themen der Wagen bleiben natürlich bis zum Umzug geheim.
Aber auch kurzfristige Anmeldungen werden noch möglich sein, sprecht uns dazu einfach an.

Hinweis für die Anreise mit dem PKW am Sonntag – kostenloser Parkplatz

Für alle Gäste, die Sonntag mit dem PKW anreisen haben wir folgende, wichtige Information:

Das Parken im Ort ist nicht möglich, da dieses den Umzug der Festwagen behindern würden. Daher werden alle Zufahrten in den Ort gesperrt sein.

Direkt am Festplatz wird ein kostenloser Großparkplatz eingerichtet. Die Anfahrt (ausgeschildert) erfolgt ausschließlich über die L124 (Stade – Harsefeld) aus Richtung Sandkrug! Dazu einfach aus Richtung Fredenbeck/Stade/Horneburg bis zur Ampelkreuzung Feldkrug und dann Richtung Harsefeld fahren. Hier ein Anfahrtsplan.

Teilnehmende Erntewagen und Anwohner können natürlich auf gewohntem Wege in den Ort fahren.

Hinweis für die Erntewagen und Fahrer

Bei dem Bau eurer Erntewagen und der Fahrt beachtet bitte die Hinweise auf dem Anmeldebogen bzw. des Landkreis Stade.

Zudem haben wir noch zwei Bitten:
– Gerne dürft ihr auf euren Festwagen Musik machen/abspielen. Da wir aber ein Erntefest und keinen Dorfmove veranstalten, sind laute/professionelle Musikanlagen unerwünscht. Sollte die Musik zu laut sein, behalten wir uns vor, einzelnen Wagen das Abspielen von Musik zu verbieten!
– Um den Umzug nicht in die Länge zu ziehen, sind unnötige Pausen und zu großer Abstand zum Vorderwagen zu vermeiden. Bitte achtet darauf, dass die Fahrer nach Möglichkeit mit gleichmäßiger Geschwindigkeit und Abständen von ca. 10-20 Metern zum Vorderwagen fahren. Die vielen Zuschauer werden es danken!

Wir freuen uns auf ein tolles Erntefest und hoffen, viele Besucher in Helmste begrüßen zu dürfen!

Freiwillige Feuerwehr Helmste

P.S.: Am Montag um 16:00 Uhr endet das Erntefest mit dem Zeltabbau. Alle, die nach dem anstrengenden Wochenende noch überschüssige Kräfte haben, dürfen uns dabei gerne unter die Arme greifen.

Tortenspende