Fehlalarm beim Osterfeuer

Datum: 14. April 2017 um 19:52 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzart: Feuer > Feuer_1 (Fehlalarm)
Einsatzort: Schulstr. Helmste
Weitere Kräfte: FF Deinste, FF Fredenbeck

Einen Fehlalarm gab es am heutigen Karfreitag.

In den 80er und 90er Jahren versuchten Jugendliche häufig, die Osterfeuer anderer Orte vor dem eigentlichen Termin anzuzünden. Seit dieser Zeit gibt es oftmals Brandwachen in den Nächten vor Ostern an den Buschhaufen.

Auch bei uns wird das Osterfeuer “bewacht” und die Teilnehmer wärmen sich dabei an einem kleinen Lagerfeuer.

Eine Anruferin hielt den Feuerschein des Lagerfeuers der Brandwache irrtümlich für einen Brand des großen Osterfeuerhaufens.

Die Leitstelle löste daraufhin Alarm für uns und die Wehr aus Deinste sowie das Tanklöschfahrzeug aus Fredenbeck aus.

Bei der Brandwache anwesende Kameraden von uns gaben schnell Entwarnung. So konnte noch vor dem Ausrücken der Fahrzeuge “Abspannen” (=Einsatzabbruch) gegeben werden.