Pkw-Brand im Rüstjer Forst

Einsatzart: Feuer > Feuer mittel
Einsatzort: K44, Rüstjer Forst
Weitere Kräfte: FF Deinste, FF Fredenbeck, Polizei

Alarm am Samstagmittag: Mit dem Stichwort Feuer mittel, brennt Pkw schickte die Leitstelle uns, die Nachbarwehr aus Deinste und das Tanklöschfahrzeug aus Fredenbeck in den Rüstjer Forst. Auf der Kreisstraße 44 nach Horneburg hatte ein Autofahrer den Brand seines Pkw gemeldet.

Andere Autofahrer machten ihn auf Rauch aus seinem Fahrzeug aufmerksam. Er stoppte sein Fahrzeug und stellte fest, dass es an der Fahrzeugfront zu brennen begann und wählte den Notruf.

Bei unserem Eintreffen wenige Minuten später war allerdings kein Feuer und Rauch mehr zu sehen. Der Besitzer des Porsche-Oldtimers hatte großes Glück. Ein Lüfter an der Fahrzeugfront hatte zu brennen begonnen und auch bereits einige Verkleidungsteile im vorne gelegenen Kofferraum verschmort. Vermutlich durch das Auslaufen des Scheibenwischwassers, welches bei unserem Eintreffen auf den Gehweg ausgelaufen war, ist der Brand selbsständig erloschen.

Die Kräfte aus Deinste und Fredenbeck konnten den Einsatz abbrechen. Wir öffneten den Kofferraumdeckel, entfernten die verschmorten Teile und die Batterie. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir auf versteckte Brandnester und kühlten einige Stellen noch sicherheitshalber mit ein paar Litern Wasser aus der Kübelspritze.

Nach knapp einer halben Stunde war der Einsatz für uns wieder beendet.