Florian Stade 32-46-5
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10
Unser in die Jahre gekommenes Löschgruppenfahrzeug LF 8 wurde durch ein modernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 ersetzt.
Anfang 2014 wurde eine Arbeitsgruppe innerhalb unserer Wehr gegründet mit der Aufgabe, sich Gedanken zum neuen Fahrzeug zu machen. Laut Brandschutzbedarfsplan soll ein HLF 10 beschafft werden.
Die Kameraden der Arbeitsgruppe besuchten die Wehren in Hagenah, Ahlerstedt und Stade, welche in 2014 bzw. 2015 ebenfalls neue HLF 10 erhielten. Mit den dortigen Kameraden wurden Gedanken ausgetauscht, es wurde über erste Erfahrungen berichtet und man konnte über Vor- und Nachteile einzelner Ausstattungsvarianten diskutieren.
Nachdem von der Politik die nötigen Haushaltsmittel für das Jahr 2016 bereitgestellt wurden, stand im Jahr 2015 die Ausschreibung an. Gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister Sven Dammann besprachen wir unsere Wünsche und Vorstellungen legten fest, was in den Ausschreibungsunterlagen gefordert werden soll.
Sven Dammann bereitete anschließend die Ausschreibung vor. Unsere Samtgemeinde als beschaffende Stelle veröffentlichte im Sommer die Ausschreibung.
Verschiedene Fahrzeug- und Aufbauhersteller gaben daraufhin Angebote ab.
Die Zuschläge bekamen die Firma Mercedes für das Fahrgestell und die Firma Schlingmann GmbH & Co. KG für den feuerwehrtechnischen Fahrzeugaufbau.
Im April 2016 fand die Baubesprechung in Dissen am Teutoburger Wald statt. Hier wurde der Auftrag und die geplante Aufteilung der Geräteräume noch einmal detailliert durchgesprochen. Die Rohbauabnahme fand am 01. Februar 2017 statt.
Am 06. März 2017 konnte das Fahrzeug bei der Firma Schlingmann in Empfang genommen werden. Die Abholung erfolgte durch fünf Kameraden unserer Ortswehr sowie Gemeindebrandmeister Sven Damman, seinem Stellvertreter Torsten Ropers und Samtgemeinde Bürgermeister Ralf Handelsmann.
Seit dem 05. April 2017 befindet sich das Fahrzeug bei uns im Dienst.
Technische Daten das Trägerfahrzeugs
MB Atego 1426 AF 4×4
Baujahr | 2016 |
Hubraum | 6374 ccm |
Motor | OM906LA, 188 kW (256 PS) 2.200/min |
Max. Drehmoment | 970 Nm bei 1.200/min bis 1.600/min |
Leergewicht | 8550 kg |
Gewicht mit Ausrüstung | 11600 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 14500 kg |
Länge | 7,6 m |
Breite | 2,5 m |
Höhe | 3,25 m |
Aufbau
Hergestellt von Schlingmann GmbH & Co. KG
- QuadraVA Löschgruppenfahrzeugaufbau nach DIN EN 1846 und DIN 14 530 Teil 5 bzw. Teil 26
- Schlingmann SMK Gruppenkabine aus verschweißten Stahl- bzw. Edelstahlprofilen
Das Fahrzeug verfügt über insgesamt 7 Geräteräume
Geräteraum 1
- Säbelsäge mit Zubehör
- Weber Stabfast Sicherungssystem
- Halligan Tool
- 2x Feuerwehraxt
- Holzaxt
- Rettungsplattform
- Octopus Airbag Sicherung
- Werkzeugkoffer
- 2x Hebekissen Vetter mit Zubehör
- Formhölzer
- 4x Stab-Pack Stabilisierungssystem
- 2x Schwelleraufsätze
- Weber Hydraulik-Aggregat
- Rettungsschere Weber RS170-105
- Spreizer Weber SP49
- Rettungszylinder Weber RZ 1, RZ 2, RZ 3
- Pedalschneider Weber S50-14
- Bereitstellungsplane
Geräteraum 3
- Notfallrucksack
- Kiste Grobreinigung
- 2x Pressluftatmer (PA) Dräger
- 4x Ersatzflaschen PA
- 2x Kanister Ölbindemittel
Geräteraum 5
- Verkehrssicherungssatz
- Stromerzeuger Endress 8KVA
- Schnellangriffsverteiler mit angeschlossenem 20m-B-Schlauch in Traversenkasten
Geräteraum 2
- Krankentrage
- Beleuchtungssatz
- Schnittschutz & Forsthelm
- Tauchpumpe mit Zubehör
- Stativ
- 2x Leitungsroller 50m
- Kettensäge Stihl 034
- Abgasschlauch
- Ziegler Tragkraftspritze TS 8/8 Ultra Power
Geräteraum 4
- Kombi-Schaumrohr M4/S4 für Mittel- und Schwerschaum
- 4x B-Schlauch 20 m
- 3x Schaummittelkanister 20 Liter
- Standrohr
- Hohlstrahlrohr Turbo-Spritze 2235C (AWG)
- 2x C-Strahlrohr
- B-Strahlrohr mit Stützkrümmer
- Schaumzumischer Z4
- Feuerlöscher PG6
- Feuerlöscher CO2
- Kübelspritze
Geräteraum 6
- 6x B-Schlauch 20m
- 6x C-Schlauch 15m
- 4x Schlauchtragekorb C mit 3x C-Schlauch 15m
- 3x Schlauchtragekorb B mit 2x B-Schlauch 20m
- Schnellangriff mit 2x C-Schlauch 15m und Hohlstrahlrohr Quadrafog F06
- Schnellangriffsverteiler mit angeschlossenem 20m-B-Schlauch in Traversenkasten
Geräteraum an der Rückseite
- Schlingmann FPN 10/2000
- Wassertank 1200 L
- 4x A-Saugleitung
- B-Schlauch 5m
- Saugkorb mit Saugschutzkorb
- Sammelstück A-2B
- Kellersaugkorb
- Kupplungsschlüssel
- Mehrzweckleinen
- Bedienteil Fahrzeugfunkgerät
Dachbeladung
- 4-teilige Steckleiter aus Aluminium
- Lichtmast mit 4 x 24V-LED Scheinwerfern
- Einreißhaken
- Schlauchbrücken
- Räumwerkzeug (Besen, Schaufeln etc.)
In der Gruppenkabine
In der geräumigen Gruppenkabine befinden sich in den Sitzplätzen entgegen der Fahrtrichtung unter anderem zwei weitere Pressluftatmer. Diese können bereits auf der Anfahrt angelegt werden. Auch die Handlampen und -funkgeräte befinden sich hier griffbereit im Fahrzeug. Zusätzlich ist neben und in den Sitzbänken noch Platz für weitere Ausrüstung wie z.B. Feuerwehrleinen, Bügelsäge, Abschleppseile und diverses weiteres Material.
Florian Stade 32-17-5 – Mannschaftstransportwagen MTW
Bereits im Jahr 2013 wurde im Ortskommando der Entschluss gefasst, den in die Jahre gekommenen Mannschaftstransportwagen auf der Basis eines VW T4 auszutauschen.
Zur Finanzierung wurden über mehrere Jahre Spendengelder beim Windpark Deinste-Helmste beantragt wodurch in 2016 die Anschaffung eines Ford Transit Custom Kombi umgesetzt und beschlossen werden konnte.
Am 29.12.2016 konnte dann unser roter Ford Transit bei einem EU Importeur aus Vettelschoß, Rheinland-Pfalz abgeholt werden. Im Anschluss erfolgte die Beklebung im eigens für den neuen MTW und das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) erstellte Design. Die Beklebung ist in Eigenleistung von uns entworfen worden.
Anfang des Jahres konnte das Fahrzeug schlussendlich über mehrere Wochen bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Wiepenkathen mit Blaulicht, Heckwarneinrichtung und Digitalfunk versehen werden.
Die offizielle Übergabe erfolgte am 10.06.2017, die Abnahme vom TÜV Nord und anschließende Indienststellung erfolgten am Montag den 12.06.2017.
Technische Daten
Ford Transit Custom Kombi 2.0 TDCi S&S
Baujahr | 2016 |
Hubraum | 1998 ccm |
Motor | 2,0 l TDCi Ford EcoBlue, 96 kW (130 PS) |
Max. Drehmoment | 385 Nm |
Leergewicht | 2580 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3356 kg |
Länge | 5,4 m |
Breite | 2,2 m |
Höhe | 2,1 m |