Feuer mittel – Brennt Backofen

Einsatzart: Feuer > Feuer mittel
Einsatzort: Ampferweg
Weitere Kräfte: FF Deinste, FF Fredenbeck, Rettungsdienst

Ein brennender Backofen – so die Einsatzmeldung – sorgte am gestrigen Abend für unseren nächsten Einsatz.

Gemeinsam mit der Nachbarwehr aus Deinste und dem Fredenbecker Tanklöschfahrzeug ging es in den Ampferweg.

Dort war es zu einer Fehlfunktion des Backofens gekommen, so dass dieser sich nicht mehr regulieren oder ausschalten ließ. Der darin befindliche Kuchen hatte eine ungesunde Farbe angenommen, auch das Backpapier fing bereits an zu brennen.

Bei unserem Eintreffen war der Kuchen schon von den Bewohnern aus dem Ofen geholt worden. Ein offenes Feuer fanden wir zum Glück nicht vor. Die Kräfte aus Deinste und Fredenbeck konnten ihre Anfahrten abbrechen.

Wir unterbrachen die Stromzufuhr zum Backofen und forderten einen Elektriker an.

Den defekten Ofen beförderten wir ins Freie und kontrollierten die Küche abschließend mit unserer Wärmebildkamera. Personen kamen nicht zu Schaden, der vorsorglich mitalarmierte Rettungswagen konnte wieder abrücken. Nach ca. 30 Minuten waren auch wir zurück am Feuerwehrhaus.