Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Helmste wurde im Jahr 2022 gegründet. Aktuell hat sie 20 Mitglieder, davon 5 Mädchen. Die Jugendfeuerwehr Helmste ist die 4. Jugendfeuerwehr in der Samtgemeinde Fredenbeck und die 36. im Landkreis Stade.

Bei den Diensten beschäftigen wir uns neben der Feuerwehrtechnik und Erste Hilfe auch mit Spiel und Spaß, so haben wir bereits die Eissporthalle Harsefeld zum Schlittschuhlaufen besucht, sowie an einem Völkerball Turnier für Jugendfeuerwehren teilgenommen. Unseren Dienstplan gestalten wir möglichst abwechslungsreich. So nehmen wir seit  2023 auch an den Jugendfeuerwehrwettbewerben teil.

Mit Leah und Ohle haben wir auch zwei aktive Jugendsprecher, die unsere Jugendfeuerwehr im Jugendforum vertreten.

Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr (außerhalb der Ferien) am Feuerwehrhaus Helmste.

Mitmachen können alle Kinder aus Helmste und Deinste im Alter von 10 bis 16 Jahren. Für die jüngeren Kinder, im Alter von 6 bis 10 gibt es in Deinste eine Kinderfeuerwehr (www.feuerwehr-deinste.de/kinderfeuerwehr)

Interessiert ? Dann Schreib uns JF@feuerwehr-helmste.de

Jugendwarte

Matthias Erhorn

Matthias ist unser Jugendwart. Er blickt auf eine lange Erfahrung als Jugendfeuerwehr Betreuer im Landkreis Harburg zurück und ist, nach seinem Umzug nach Helmste, seit 2018 in unserer Ortsfeuerwehr unter anderem als Gruppenführer tätig.

Lars Mayer

Lars war selber langes Mitglied in der Jugendfeuerwehr Fredenbeck. Nach seinem Übertritt in die Einsatzabteilung war er weiter als Betreuer in Fredenbeck tätig. Nun unterstützt er Matthias als sein Stellvertreter.

Betreuer

Matthias und Lars werden durch fünf Jugendbetreuer bei Ihrer Arbeit unterstützt. Neben den Betreuern unterstützen natürlich auch alle anderen Mitglieder der Ortsfeuerwehr die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Tobias Wolf

Jan-Hendrik Briese

Lasse Brandt

Niklas von Bargen

Jannis Schubert