TH-Workshop in Kutenholz

Am heutigen Samstag, 09.04. waren wir mit einigen Kameraden bei der Feuerwehr Kutenholz zu Gast.

Teilnehmer am TH-Workshop

Der Kutenholzer Ortsbrandmeister Danny Waltersdorf hatte einen Workshop zum Thema TH (technische Hilfeleistung) ausgearbeitet und uns – neben Kutenholz die zweite Feuerwehr in der Fredenbecker Samtgemeinde mit hydraulischem Rettungsgerät – hierzu eingeladen.

Vormittags gab es im Kutenholzer Feuerwehrhaus Informationen über das Einsatzkonzept bei Verkehrsunfällen sowie etwas Theorie zum Thema Unfallrettung.

Nach einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit fuhren wir nach Mulsum zur Firma Schulz & Holst, wo praktisches Arbeiten auf dem Plan stand. An zwei Pkw hatten wir die Möglichkeit, mit dem auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Equipment ausgiebig zu arbeiten. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf dem schnellen, einsatzmäßigen Vorgehen, sondern es wurden verschiedene Möglichkeiten ausführlich erklärt und anschließend angewendet.

An einem PKW übten wir in normaler Lage, d.h auf allen vier Rädern stehend. Neben dem üblichen Entfernen von Scheiben, Tür und Dach wurde das Wegdrücken des Vorderwagens (zum Vergrößern des Fußraums), die Schaffung einer “dritten Tür” und eines sogenannten Fußraumfensters geprobt.

Beim zweiten PKW gestaltete sich die angenommene Lage etwas schwieriger. Dieser befand sich in Seitenlage, wobei anders vorgegangen werden muss. Eine Stabilisierung erfolgte hier zuerst mit Schlauchbrücken, anschließend kamen die neuen StabFast-Stabilisierungssysteme erstmals zum Einsatz. Ebenfalls eingesetzt haben wir die Rettungsbühne der Feuerwehr Kutenholz, um von oben an dem PKW arbeiten zu können.

Der Workshop war eine sehr interessante Angelegenheit und hat uns viel Spaß gemacht.

An dieser Stelle noch einmal  vielen Dank an Danny für die Ausarbeitung und Durchführung sowie de Firma Schulz und Holst in Mulsum (http://www.schulzholst.de) für das Bereitstellen der PKW und der Übungsfläche.

Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.