Gemeinsamer Dienst mit der Feuerwehr Kutenholz

Am gestrigen Dienstag waren wir mit einigen Kameraden in Kutenholz.

Seit ca. zwei Jahren werden unsere beiden Feuerwehren – in Helmste und Kutenholz sind die beiden hydraulischen Rettungssätze der Samtgemeinde Fredenbeck stationiert – gemeinsam zu Einsätzen mit eingeklemmten Personen alarmiert. Aus diesem Grund führen wir einmal jährlich einen gemeinsamen Übungsdienst durch, um das gemeinsame Arbeiten zu trainieren und sich gegenseitig näher kennenzulernen. Nachdem die Kutenholzer Kameraden im letzten Jahr uns besuchten (https://www.feuerwehr-helmste.de/2015/09/24/uebungsdienst-mit-kutenholz/), waren wir dieses Mal an der Reihe, am Dienst in Kutenholz teilzunehmen.

Simuliert wurde ein Unfall mit einem PKW. Gemeinsam übten wir die Rettung von Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät und anschließend wurde noch insbeondere den jungen Kameraden die Möglichkeit gegeben, die Gerätschaften in der Praxis am PKW einzusetzen.

Nach dem Dienst gab es im Kutenholzer Feuerwehrhaus noch Bratwurst und Getränke.

Im nächsten Jahr wird die FF Kutenholz dann wieder bei uns zu Gast sein.