Schnuppertag am 16.09.

Wir suchen Verstärkung!

In Deutschland gibt es ein dichtes Netz von Freiwilligen Feuerwehren, welche an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden am Tag in Notfällen zur Hilfe eilen. Dadurch ist in fast allen Fällen innerhalb weniger Minuten Hilfe vor Ort. Ein System, welches es so in nur wenigen Ländern auf der Welt gibt.

Als eine von 9 Ortsfeuerwehren in unserer Samtgemeinde, über 90 im Landkreis Stade, knapp 3.200 in Niedersachsen und rund 22.000 in Deutschland tragen wir zum Schutz der Bevölkerung bei.

Und dies komplett ehrenamtlich in unserer Freizeit neben dem Beruf, Familie und anderen Hobbys. Damit das funktioniert ist jede Freiwillige Feuerwehr auf Bürger angewiesen, die sich engagieren. Und da kommst DU ins Spiel!

Hast du dich immer schon mal gefragt, was bei uns so abgeht, aber noch nie gefragt?

Oder dir eigentlich noch nie darüber Gedanken gemacht, denn wenn die Sirene geht fährt ja immer jemand los.

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt mitzumachen oder wolltest als Kind immer Feuerwehrmann/-frau werden? Dich aber nie getraut oder es hat sich nicht ergeben?

Vielleicht warst du sogar schon mal in einer Feuerwehr und wohnst nun in Helmste, bist hier aber (noch) nicht eingetreten?

Du bist nach Helmste gezogen und möchtest dich in der Dorfgemeinschaft einbringen und dabei etwas sinnvolles tun?

Oder du sagst, das ist auf keinen Fall etwas für mich, weil ich zu (jung/alt, weiblich/männlich, groß/klein, stark/schwach, ungeschickt/dumm, …) bin, ich kein Blut sehen kann, eh keine Zeit habe oder das nur etwas für Männer ist, die hier aufgewachsen sind?

NEIN! Auch DU kannst Feuerwehr!

Denn genau diese Vielfalt der Mischung aus den unterschiedlichen Gruppen der Bevölkerung ist unsere Stärke!

Damit du dir ein Bild machen kannst, was wir so machen, wie und womit wir arbeiten, wie groß der zeitliche Aufwand ist und wer wir überhaupt sind, laden wir ein zu einem

SCHNUPPERTAG am Samstag, 16.09. ab 15 Uhr am Feuerwehrhaus

Dort wollen wir euch Informationen geben, eure Fragen beantworten und unsere Fahrzeuge und Ausrüstung zeigen, welche auch ausprobiert werden kann.

Bei Bratwurst und Getränken möchten wir mit euch ins Gespräch kommen und würden uns freuen, wenn wir euer Interesse wecken.

Der Schnuppertag ist vollkommen unverbindlich. Sollten ihr im Anschluss Lust haben, die Feuerwehr näher kennenzulernen, könnt ihr an Probediensten teilnehmen.

Wir würden uns freuen viele Helmster Bürger am 16. bei uns begrüßen zu dürfen!

Eure Kameraden der Feuerwehr Helmste