Schwerer Verkehrsunfall im Rüstjer Forst

Datum: 14. Februar 2024 um 23:41 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzort: K 44, Rüstje
Weitere Kräfte: ELW-Gruppe SG Fredenbeck, FF Fredenbeck, Polizei, Rettungsdienst

Gestern am späten Abend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 44 (Horneburg-Helmste) im Rüstjer Forst. Ein Pkw kam in einer Kurve von der Straße ab, durchfuhr einen Graben, entwurzelte einen kleinen Baum und prallte nach ca. 50 m gegen einen größeren Baum. Dabei wurde die linke Fahrzeugfont massiv eingedrückt und der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen. Der Unfall wurde über das E-Call-System an die Leitstelle gemeldet. Daraufhin alarmierten die Disponenten gemäß Alarm- und Ausrückeordnung uns, die Feuerwehr Fredenbeck sowie die Einsatzleitgruppe der SG Fredenbeck.

Die Besatzung des ersteintreffenden Rettungswagen versorgte bei unserer Ankunft bereits die Person. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher und bereiteten die technische Rettung vor. Trotz der starken Verformung war der Fahrer zum Glück nicht stark eingeklemmt. In Absprache mit dem Rettungsdienst entfernten wir die B-Säule für die patientengerechte Rettung des Verunfallten.

Nach einer guten halben Stunde konnten wir den Patienten dem Rettungsdienst übergeben, welcher diesen ins Elbe Klinikum tranportierte. Die auswärtigen Kräfte wurden anschließend aus dem Einsatz herausgelöst. Unser HLF verblieb zum Ausleuchten und Sicherstellung des Brandschutzes an der Einsatzstelle bis der Pkw abgeschleppt wurde. Die Kreisstraße 44 im Rüstjer Forst war während des Einsatzes für gut 2 Stunden voll gesperrt.