2 Einsätze durch Starkregen

Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Helmste
Fahrzeuge: HLF 10

Gestern Abend erreichte den Ortsbrandmeister ein Anruf eines Bürgers. Wasser sollte in den Keller des Wohnhauses eindringen. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Durch den Starkregen war der Kanal im Bereich der Böberstroot nicht mehr in der Lage das Wasser abzuführen. Die Schächte standen randvoll und das Wasser drückte in den Keller des Wohnhauses. Zwei bereits eingesetzte Pumpem schafften es nicht, den Wasserstand zu senken. Über die Leitstelle ließ der Ortsbrandmeister die Melder auslösen.

Mit Hilfe unserer Tauchpumpe gelang es, das Wasser aus den Schächten in kurzer Zeit in einen Straßengraben abzupumpen.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus stießen wir dann auf eine altbekannte Einsatzstelle. Die Kreisstraße 44 stand im Bereich der Grasteile unter Wasser. Hier drückte – wie oft nach Starkregen – Wasser aus der Abwasser-Pumpstation auf die Straße.

Wir sicherten die Einsatzstelle ab, bis das Wasser größtenteils abgeflossen war.