Mehrere Einsätze durch Sommersturm

Datum: 5. Juli 2023 um 15:12 Uhr
Alarmierungsart: digitale Meldeempfänger (DME)
Einsatzart: Hilfeleistung > Technische Hilfeleistung
Einsatzort: Helmste
Weitere Kräfte: FF Stade Zug II

Der ungewöhnlich starke Sommersturm Poly bescherte auch uns gestern einen unruhigen Nachmittag.

Gegen viertel nach drei lösten die Melder aus, auf der Kreisstraße 44 sollte laut Polizei ein Baum liegen. In Höhe Zuckerberg fanden wir einen größeren Ast, der die Fahrspur Richtung Horneburg blockierte.

Autofahrer teilten uns mit, dass im Rüstjer Forst ebenfalls ein Baum liegen soll. Auch dieses Hindernis beseitigten wir, so dass die Straße wieder frei war.

Da inzwischen viele Einsätze im Landkreis und auch in unserer Samtgemeinde liefen, ist die öEL (örtliche Einsatzleitung) in Fredenbeck in Betrieb gegangen. Diese disponiert bei größeren Lagen mit vielen Einsatzstellen die Einsätze innerhalb der Samtgemeinde. Dadurch werden die Disponenten in der FRL (Feuerwehr- und Rettungsleitstelle) in Stade-Wiepenkathen, wo alle Notrufe aus dem Landkreis auflaufen entlastet.

Zurück am Feuerwehrhaus blieben wir in Einsatzbereitschaft und es blieb zunächst ruhig. Im Laufe des Nachmittags und am Abend haben wir noch drei weitere Einsatzstellen abgearbeitet.

Im Bereich Zuckerberg/Dollerner Weg blockierte ein umgestürzter Baum die Durchfahrt.

Auf der Kreisstraße 44 kurz vor dem Rüstjer Forst drohte ein Teil einer Baumkrone auf die Straße zu stürzen. Hier erhielten wir Unterstützung von den Kameraden des Zug II der Feuerwehr Stade. Mit Hilfe ihrer Drehleiter war die Gefahr schnell beseitigt.

Im Birkenweg war ein Baum durch den Sturm beschädigt und drohte Gebäude zu beschädigen. Auch dort sorgten wir dafür, dass keine Gefahr mehr von dem Baum ausging.

Gegen 21 Uhr waren wir wieder im Feuerwehrhaus und da der Sturm inzwischen deutlich nachgelassen hatte konnten wir die Einsatzbereitschaft aufgelösen.