Großfeuer in Fredenbeck

Datum: 19. Juni 2023 um 15:55 Uhr
Einsatzart: Feuer > Feuer groß Y
Einsatzort: Fredenbeck
Weitere Kräfte: DLK Zug I Stade, FF Aspe, FF Deinste, FF Essel, FF Fredenbeck, FF Kutenholz, FF Mulsum, FF Schwinge, FF Wedel, Polizei, Rettungsdienst

Großalarm gestern Nachmittag in Fredenbeck.

Anrufer meldeten ein Feuer im Dachbereich eines Mietshauses mit 10 Parteien, in dem sich noch Menschen aufhalten.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort Feuer groß Y (Y = Menschenleben in Gefahr) alle Feuerwehren der Samtgemeinde Fredenbeck, die Drehleiter vom Zug I der Stadt Stade sowie den Einsatzleitwagen der Kreisfeuerwehr.

Die Erkundung der ersteintreffenden Kräfte ergab, dass es “nur” auf dem Balkon einer Wohnung im Dachgeschoss brannte. Bewohner waren dabei, erste Löschversuche zu unternehmen.

Sofort gingen Angriffstrupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Von außen ging die Drehleiter aus Stade in Stellung und kontrollierte den Dachbereich.

Ein Übergreifen auf das Dach des Gebäudes konnte verhindert werden. Wir unterstützten die Löscharbeiten mit einem Atemschutztrupp.

Die betroffene Wohnung ist vorerst nicht bewohnbar. Alle übrigen Mieter konnten nach Abschluss der Löscharbeiten ins Gebäude zurück.