Schwerer Bahnunfall in Deinste

Datum: 20. Juni 2023 um 18:54 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > Verkehrsunfall
Einsatzort: Deinste
Weitere Kräfte: Bahnerdungungsgruppe SG Horneburg, ELW-Gruppe SG Fredenbeck, FF Brest, FF Deinste, FF Fredenbeck, FF Kutenholz, FF Stade Zug I, Polizei, Rettungsdienst

Nur etwas mehr als 24 Stunden nach dem Feuer in Fredenbeck am Montag ging es für uns gestern Abend erneut los. Gegen 19 Uhr ereignete sich in Deinste ein schwerer Bahnunfall. Ein Regionalzug der Start Unterelbe war an einem Bahnübergang mit einem Pkw kollidiert.

Die Lokomotive hatte den Pkw an der Beifahrerseite getroffen und von dem Bahnübergang geschleudert. An einem Baum neben der Strecke blieb der Pkw stehen. Der Zug kam mit der Spitze nach einer Notbremsung ca. 100 m hinter dem Bahnübergang zum Stehen, die Waggons standen noch auf dem Bahnübergang.

Die Pkw-Fahrerin saß verletzt in Ihrem Fahrzeug, war aber ansprechbar und nicht eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst konnte sie ohne den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Pkw befreit werden. Im Zug waren außer dem Triebfahrzeugführer zum Glück keine Personen, da dieser sich auf einer Leerfahrt befand.

Im Einsatz waren neben uns die Ortswehren aus Deinste, Fredenbeck und Kutenholz, die ELW-Gruppe der SG Fredenbeck, der Rüstwagen der Feuerwehr Stade sowie die auf Bahnunfälle spezialisierten Einsatzkräfte aus Brest (SG Harsefeld) und den Ortswehren Dollern und Horneburg (SG Horneburg).